Zum Inhalt springen
Startseite » Trainingsjournal » 2024 ein Rückblick ins Jahr mit Sportsfreund und seinen Kunden

2024 ein Rückblick ins Jahr mit Sportsfreund und seinen Kunden

Ja, 2024 war ein in allen Richtungen verrücktes Jahr für mich privat und für Sportsfreund

In meinem letzten Beitrag hier im Journal habe ich berichtet über meine Anmeldung beim ZUT und Sierre Zinal und dann kam es anders als erwartet. Lies hier weiter…

Im Januar startete eine tolle neue Truppe bei Woman Goes Trail in die 3. Staffel und bereitet sich vor auf den Mountainman S Trail in Nesselwang. Es waren tolle Monate und eine tolle Truppe in der einige Frauen wirklich über sich hinauswuchsen, die teilweise von 0 Laufkilometer kamen und dann den Mountainman mit Bravour meisterten. Wie ich finde ist der Trail in Nesselwang nicht gerade der einfachste, was die Höhenmeter betrifft und die Teilnehmerinnen wuchsen hier über sich hinaus und nahmen den Terror der gefühlten 1000 Stufen, die einen hier gerade zu Beginn erwarten, an. Sie wurden mit einer phantastischen Aussicht dort oben belohnt. Wir alle hatten eine wirklich gute Zeit. 

Mein persönliches sportliches Highlight in diesem Jahr war das Trailrunning Camp mit dem Trail Magazin im April am Gardasee. Eine wirklich tolle Community war hier gemeinsam unterwegs zusammen auf den Trails rund um Riva bei traumhaften frühlingshaften Temperaturen. Jedoch endete mein sportliches Jahr gefühlt auch mit dem Gardasee und Nesselwang, denn in der Vorbereitung auf den ZUT fühlte ich mich immer wieder total im Eimer und einfach durchweg nur müde. 

Ich war einfach nie erholt und immer platt. Das lies ich kontrollieren, da bei allem Ehrgeiz die Gesundheit und das gesunde Laufen für mich Vorrang hat. Und siehe da, mein Gefühl war richtig und ich hatte einem massiven Eisenmangel und mein HB wert war deutlich im Keller. Die Folge daraus war für mich schweren Herzens die Absage des ZUT und Sierre Zinals. 

Ich musst erstmal wieder körperlich völlig fit werden. Ich nahm mir die Hilfe von Caroline Rauscher von nft Sport und kümmerte mich voll und ganz um meine Ernährung, meinen Körper und meine Seele. Die Umstellung der Ernährung und einige sonstige Umstellungen haben mir geholfen wieder in meine Kraft zu kommen. 

Der Höhepunkt von Sportsfreund war zweifelsohne der Zieleinlauf im Oktober beim Mountainman in Reit im Winkl zusammen mit Heike, die ich bereits seit fast zwei Jahren sportlich und mental betreut hatte. Heike kam damals mit chronischen Schmerzen zu mir und mit einer Angst vor Bewegung. Wir arbeiteten die 2 Jahre daran ihr das Vertrauen in Ihren Körper und seine Fähigkeiten wieder zurückzugeben. Im Januar 2022 wäre ein Traillauf von 11km und ca. 300HM unvorstellbar gewesen. Und jetzt am 5.10. lief sie tatsächlich ins Ziel ohne Schmerzen während und vor allem auch nach dem Lauf. Eine dieses Mal auf Grund der Witterungsbedingungen wirklich schweren Strecke meisterte Heike dank der mentalen und körperlichen Arbeit phänomenal. Alles an was ich die letzten 20 Jahre meiner beruflichen Laufbahn glaubte verkörperte Heike in diesem Moment. 

GÄNSEHAUT. Einfach nur GÄNSEHAUT.!!! war dieser Moment. 

Und jetzt Leute sind wir schon mitten in 2025 mal sehen was es dieses Mal bringt die neuen Ziele sind gesteckt. 

Der RUN 2 beim TAR (wenn wir Glück haben auf der ganze TAR) mit einer traumhaften Laufpartnerin Lena Kallmeyer und unserem Teamnamen Golden Running Girls! 

Hast Du Bock auf so ein Abenteuer?

Schau mal bei meinen Trainingsprogrammen vorbei. Gerne biete ich dir aber auch ein individuelles Trainingsprogramm an. Meld Dich einfach bei mir!